Gemeinsam gegen Desinformation

Die belarussische Sektion der IGFM veranstaltete am 20. Juli 2019 in der Stadt Luninets, Region Brest, das erste Seminar im Förderprogramm des Deutschen Auswärtigen Amtes mit der IGFM zur Durchführung des Projektes mit dem Thema „Medien, Meinungsbildung, Menschenrechte“. #CivilSocietyCooperation .

Das Seminar wurde auf hohem organisatorischem Niveau vorbereitet und durchgeführt. An der Konferenz nahmen Journalisten regionaler Medien, Schriftsteller, Blogger, Bibliotheks-Mitarbeiter, Lehrer und Gymnasiasten aus Luninets, Mikashevichi, Brest, Baranavichy und Pinsk teil.

Die Sitzung wurde von Prof. Iwan Kotljar, Vorsitzender der belarussischen Sektion der IGFM, eröffnet. Er sprach in seiner Rede über die Ziele und Vorgaben des Seminars, stellte die Organisation vor und skizzierte den thematischen Rahmen der Diskussion.

Moderiert wurde die Sitzung von Vadim Zhilko, Mitbegründer der belarussischen Sektion der IGFM im Jahr 1998, Mitglied des Belarussischen Journalistenverbandes, stellvertretender Redakteur der privaten Zeitung Inform-Progulka (erscheint wöchentlich seit dem 15. März 1994, Auflage: 5.000 Exemplare). Außerdem präsentierte ein erfahrener Journalist einen ausführlichen und informativen Bericht über die Medienlandschaft der Republik Belarus, in dem die dringenden Probleme der Medien im Zusammenhang mit den Menschenrechten aufgezeigt wurden.

Der Bericht zum Thema „Über Desinformation in den Medien, dem Internet und seinen Folgen“ von Pavel Pernikau, Vorstandsmitglied, Leiter des Pressezentrums der belarussischen Sektion der IGFM, stieß auf großes Interesse. Der Bericht enthielt Definitionen von Schlüsselkonzepten zu diesem Thema, legte relevante inländische sowie ausländische Beispiele für Falschinformationen dar und berichtete über den Kampf der EU, der belarussischen Behörden und der belarussischen Sektion der IGFM gegen aktuelle Falschinformationen.

Im Rahmen des Seminarprogramms fand eine Diskussion statt. Nach der Diskussion des Problems und der Zusammenfassung, ging es um die  Übernahmen einer Reihe von Empfehlungen, die darauf abzielten, die Verbreitung von Falschinformationen und deren Auswirkungen zu verringern.

Insbesondere den belarussischen Regierungsstellen wird empfohlen: die Quellen der für die Öffentlichkeit zugänglichen Medienprodukte erheblich zu abzuwandeln und zu erweitern, neue Kanäle aus den Nachbarländern (Ukraine, Polen, Litauen, Lettland) in das obligatorische Register aufzunehmen, unzuverlässige und voreingenommene Informationen aus den Sendekanälen zu entfernen, einen ständigen Dialog mit der Journalistengemeinschaft und den Menschenrechtsverbänden zum Thema Informationspolitik und einschlägige Gesetzgebung zu führen, die Öffentlichkeit für das Phänomen von Falschinformationen zu sensibilisieren und die Medienkompetenz der Bevölkerung durch die Unterstützung von Diskussionen und Schulungen durch spezialisierte Nichtregierungsorganisationen, Bildungsseminare für Beamte und durch die Schaffung eines Pflichtkurs für Schulen und Universitäten zu erhöhen.

Vitaliy Dymov «Вместе – против дезинформации» 

Der belarussischen Journalistengemeinschaft wird empfohlen: Initiativen zur Überprüfung der Fakten zu entwickeln, spezielle Instrumente zur Identifizierung von Provokateuren einzusetzen und die Bemühungen zur Begrenzung der Verbreitung unzuverlässiger und provokanter Materialien im Internet zu koordinieren; professionelle Schulungen für medienbezogene Personen zu organisieren; der Einhaltung der Standards der Berufsethik sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Den internationalen Organisationen wird empfohlen, die Initiativen der belarussischen Zivilgesellschaft bei der Überprüfung von Fakten und der Förderung von Programmen zur Medienkompetenz zu unterstützen; weiterhin unabhängige Medien und journalistische Untersuchungen zu Menschenrechtsverletzungen, einschließlich des Rechts auf freie Meinungsäußerung, zu unterstützen.

Alle Teilnehmer des Seminars stellten fest, dass sie neue Erkenntnisse gewonnen haben, die sie in Zukunft anwenden können. Die Erfahrungen aus dem Seminar werden von der belarussischen Sektion der IGFM bei der Vorbereitung und Durchführung des zweiten Seminars in Brest am 28. September und des dritten Seminars in Minsk am 10. Oktober des laufenden Jahres genutzt.

Mitglied des Vorstands, Leiter des Pressezentrums Pavel Pernikau

P.S. Der Autor der Zeitung Inform-Progulka Vitaliy Dymov hat seinen Artikel über das Seminar „Вместе – против дезинформации“ veröffentlicht. („Gemeinsam gegen Desinformation“) (№30 (1069), 25. Juli 2019) (siehe oben).

Together against disinformation

The Belarusian section of the ISHR held the first seminar following the plan of the implementation of a grant from the Federal Minister for Foreign Affairs to the ISHR #CivilSocietyCooperation on the topic “Media, opinion formation, human rights” on July 20, 2019, in the town of Luninets, Brest region.

The seminar was prepared and held at a high organizational level. It was attended by journalists of regional media, writers, bloggers, librarians, teachers, and high school students from Luninets, Mikashevichi, Brest, Baranavichy, Pinsk.

The meeting was opened by Ivan Kotlyar, chairman of the Belarusian section of the ISHR, professor. The head of the public association in his speech spoke about the goals and objectives of the seminar, presented the organization, and outlined the thematic framework of discussion

The session was moderated by Vadim Zhilko, co-founder of the Belarusian section of the ISHR in 1998, member of the Belarusian Association of Journalists, deputy editor of the private newspaper Inform-Progulka (published weekly since March 15, 1994, circulation: 5,000 copies). Also, an experienced journalist presented a deep and informative report on the media landscape of the Republic of Belarus, identifying the urgent problems of the media in the context of human rights.

The report on the topic “On disinformation in the media, the Internet, and its consequences” by Pavel Pernikau, member of the board, head of the press center of the Belarusian section of the ISHR, caused great interest. The report gave definitions of key concepts on the issue, decomposed relevant domestic as well as and foreign examples of misinformation, as well as told about the fight against disinformation by the EU, the authorities of Belarus, and the Belarusian section of the ISHR at the present stage.

Within the framework of the seminar program, a discussion took place. Following the discussion of the problem, the adoption of a set of recommendations aimed at reducing the spread of misinformation and reducing its impact had preceded summing-up.

In particular, the Belarusian government bodies are recommended to: significantly diversify and expand the sources of media products available to the public, adding new channels from neighboring countries (Ukraine, Poland, Lithuania, Latvia) to the mandatory register; remove from the broadcast channels, disseminating unreliable, biased information; maintain an ongoing dialogue with the journalistic community and human rights associations on the topic of information policy and relevant legislation; increase public awareness of the phenomenon of misinformation and increase media literacy of the population by supporting discussions and training conducted by specialized non-governmental organizations, educational seminars for civil servants, creating a mandatory course for schools and universities.

Vitaliy Dymov «Вместе – против дезинформации» 

The Belarusian journalistic community is recommended to: develop initiatives to verify facts, using special tools to identify trolls and coordinate efforts to limit the distribution of unreliable and provocative materials on the Internet; organize professional training for media-related individuals; special attention should be paid to the observance of the standards of professional ethics.

The international organizations are recommended to: support the initiatives of the civil society of Belarus in verifying facts and promoting media literacy programs; continue to support independent media and journalistic investigations into human rights violations, including rights to free speech.

All of the participants of the seminar noted that they gained new knowledge that they can apply in the future. The experience of the seminar will be used by the Belarusian section of the ISHR in preparing and holding the second seminar in Brest on September 28 and the third seminar in Minsk on October 10 of the current year.

Member of the Board, Head of the Press Center Pavel Pernikau

P.S. The author of the newspaper Inform-Progulka Vitaliy Dymov published his article about the seminar called «Вместе – против дезинформации» («Together against disinformation») (№30 (1069), 25 July, 2019) (see above).