Deutsche Rechtsanwältin beschuldigt die moldauischen Behörden der unrechtmäßigen Verfolgung ihres deutschen Mandanten

 

Die Anwältin Angela Procopciuc forderte die moldauischen Strafverfolgungsbehörden auf, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den deutschen Staatsbürger Friedrich Maier vor Menschenrechtsverletzungen zu schützen. Laut dem Anwalt war der Deutsche ein “Opfer, weil er zu vertrauensvoll war”.

Die Anwältin einer deutschen Staatsbürgerin behauptet, dass ihr Mandantin obwohl er mehrmals ohne Begründung in Gewahrsam genommen und inhaftiert wurde, bei einer strafrechtlichen Untersuchung in Moldawien zu Unrecht verfolgt wird. In einer IPN-Pressekonferenz (an IPN press conference) sagte Rechtsanwältin Angela Procopciuc, dass ihrem Mandanten, Friedrich Maier, vorgeworfen wird, über seinen Vertreter ein offizielles Dokument gefälscht zu haben, von dem er nichts weiß. Außerdem wird der Deutsche beschuldigt, seinem ehemaligen Partner seinen Anteil am Grundkapital einer in der Republik Moldau gegründeten Baufirma vorgeworfen zu haben.

Der Anwalt sagte, dass alles in den Jahren 2002-2004 begann, als Friedrich Maier akzeptierte, Mitbegründer einer ausländischen Kapitalgesellschaft in der Republik Moldau zu sein. Da er in Deutschland war, erteilte er die Vollmacht, um im Unternehmen vertreten zu sein.

Dem Anwalt zufolge wurde der deutsche Staatsbürger zweimal in Bulgarien und Bosnien und Herzegowina festgenommen, weil er international gesucht wird. In beiden Fällen wurde er jedoch freigelassen, weil die moldauischen Behörden keine schlüssigen Beweise für seine Schuld vorlegten und seine Auslieferung abgelehnt wurde.

Der Anwalt erklärte, die moldauische Staatsanwaltschaft habe es abgelehnt, Kopien der Anklagen, des Antrags auf vorbeugende Maßnahmen und anderer Dokumente im Zusammenhang mit dieser Akte auszustellen. Angela Procopciuc sagte, dass die Grundrechte ihres Mandanten verletzt wurden, weil er zweimal untersucht wurde, was verboten ist.

Angela Procopciuc sagte, dass sie Beweise dafür vorgelegt hat, dass Friedrich Maier der Gerechtigkeit nicht aus dem Weg geht, dass er einen ständigen Wohnsitz in Deutschland hat, dass er zusammenarbeiten möchte, dass er gehört wird, dass die Ermittlungen fortgesetzt werden und dass er die Wahrheit verlangt entstehen. In ihrer letzten Anfrage an die Staatsanwaltschaft forderte die Anwältin, die Ermittlungen an den Wohnort des Beschuldigten in Deutschland zu verlegen, erhielt jedoch vorerst keine Antwort.

Source: ipn.md

Lawyer of German citizen accuses authorities of R. Moldova of unfairly treating her client

 

Lawyer Angela Procopciuc called on Moldovan law enforcement agencies to take necessary action in order to protect German citizen Friedrich Maier from human rights violations. According to the lawyer, the German was a “victim due to being too trustful”.

The lawyer of a German citizen alleges that her client, although he was conned and detained without grounds several times, is unfairly targeted in a criminal investigation in Moldova. In an IPN press conference, lawyer Angela Procopciuc said that her client, Friedrich Maier, is accused of falsifying an official document via his representative, of which he does not know. Additionally, the German is accused of allegedly depriving his former partner of his share of statutory capital in a construction company that was founded in the Republic of Moldova.

The lawyer said that it all started in 2002-2004, when Friedrich Maier accepted to be the co-founder of a foreign capital company in the Republic of Moldova. Because he was in Germany, he granted the power of attorney in order to be represented in the company.

According to the lawyer, the German citizen has been detained twice, in Bulgaria and Bosnia and Herzegovina, on the grounds that he is wanted internationally. However, in both cases he was released because the Moldovan authorities did not present conclusive evidence of his guilt and his extradition was refused.

The lawyer said that the Moldovan Prosecutor’s Office refused to issue copies of the indictments, the request for the preventive measure and other documents related to this file. Angela Procopciuc said that her client’s fundamental rights have been violated, because he was investigated twice, which is forbidden.

Angela Procopciuc said that she has presented evidence that Friedrich Maier does not avoid justice, that he has a permanent residence in Germany, he wants to collaborate, he wants to be heard, he wants the investigation to carry on and he wants for the truth to emerge. In her last request to the Prosecutor’s Office, the lawyer requested that the investigation be moved to the accused’s place of residence in Germany, but for the time being she did not receive a response.

Source: ipn.md