Aktuell gravierendste staatliche Menschenrechtsverletzung ist der Überfall auf die Ukraine

IGFM: 75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte ist uns eine Mahnung

 Die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) beklagt anlässlich des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember 2023, dass auch in diesem Jahr die Menschenrechte weltweit auf das Gröbste verletzt wurden. Zahlreiche Diktaturen verstecken sich nach Ansicht der Frankfurter Organisation hinter den Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten, um ihre Barbarei ungestört fortzusetzen.

IGFM-Vorsitzender Edgar Lamm nennt als Beispiele:

„China macht sich weiterhin des Völkermords an den Uiguren schuldig. Es betreibt unverändert die Auslöschung der tibetischen Kultur und Religion. Zugleich wird das unabhängige und demokratische Taiwan militärisch bedroht. Hongkong wurde nach und nach mit der chinesischen Diktatur gleichgeschaltet.

Die türkisch-aserbaidschanische Aggression gegen Armenien hat zur Vertreibung von 100.000 Armeniern aus der Region Berg Karabach geführt. Armenien – das älteste christliche Land der Welt – sieht sich in seiner Existenz bedroht.

Das iranische Mullah-Regime vollstreckt weiterhin Todesurteile gegen Oppositionelle. Mit Hilfe eines verschärften Kopftuch-Gesetzes werden Frauen, die sich dem Kopftuchzwang widersetzen, rücksichtslos verfolgt. Der Iran unterstützt zudem Terrorgruppen wie Hisbollah und Hamas.

Die aktuell gravierendste staatliche Menschenrechtsverletzung ist allerdings der russische Überfall auf die Ukraine. Die Ukraine muss weiterhin in jeder Hinsicht unterstützt werden. Sollte Putin diesen barbarischen Krieg gewinnen, wird er sich ermutigt sehen, weitere Nachbarstaaten anzugreifen.“

Weitere Informationen zur weltweiten Arbeit der IGFM im frisch erschienenen Sonderheft „menschenrechte“

Currently the most serious state human rights violation is the invasion of Ukraine

IGFM: 75 years of the Universal Declaration of Human Rights is a warning to us

On the occasion of Human Rights Day on December 10, 2023, the International Society for Human Rights (IGFM) laments the numerous human rights violations taking place around the world. ISHR chairman Edgar Lamm calls the Russian attack on Ukraine the most serious state human rights violation.

On the occasion of Human Rights Day on December 10, 2023, the International Society for Human Rights (IGFM) complains that human rights have once again been grossly violated worldwide this year. According to the Frankfurt organization, numerous dictatorships are hiding behind the wars in Ukraine and the Middle East in order to continue their barbarism undisturbed.

ISHR chairman Edgar Lamm gives examples:

“China remains guilty of genocide against the Uighurs. It continues to eradicate Tibetan culture and religion. At the same time, independent and democratic Taiwan is under military threat. Hong Kong was gradually brought into line with the Chinese dictatorship .

Turkish-Azerbaijani aggression against Armenia has led to the displacement of 100,000 Armenians from the Nagorno-Karabakh region. Armenia – the oldest Christian country in the world – sees its existence threatened.

The Iranian mullahs’ regime continues to carry out death sentences against members of the opposition. With the help of a stricter headscarf law, women who resist the obligation to wear a headscarf are ruthlessly persecuted. Iran also supports terrorist groups such as Hezbollah and Hamas.

However, the most serious state human rights violation currently is the Russian attack on Ukraine. Ukraine must continue to be supported in every way. If Putin wins this barbaric war, he will be emboldened to attack other neighboring states.”

Further information on the global work of the ISHR in the newly published special issue “Human Rights”